Immer schön kühl bleiben...


Bevor der Autofahrer die Temperatur leicht ab einem Inneninstrument ablesen konnte, gab es kaum Temperaturanzeigen. Wenn der Kühler kochte, war der Motor überhitzt. Dies gehörte früher beinahe zur Tagesordnung. Meistens im Sommer und wenn das Auto oder der Lastwagen stark beansprucht wurde. Der Automobilist von damals wusste um diese Problematik und ging meist entspannt damit um. Ein Halt am Strassenrand (damals war das kein Problem), eine Zigarette rauchen oder sich im Wirtshaus ein Glas Wein oder ein - zwei Biere gönnen (auch das war damals kein Problem) und der überhitzte Motor hatte Zeit, sich wieder abzukühlen. Umgekehrt wurden während der Wintermonate oftmals die Kühler mit Karton, Stoff- oder Lederteilen abgedeckt. Dies, damit der Motor eher auf die Betriebstemperatur kam und diese auch behielt. Heute regeln Thermostate und andere Temperaturüberwacher das. Einige Automarken wie der Buckel Volvo, oder Nobelkarossen wie Rolls Royce hatten Rollos zum kurbeln, ebenfalls die meisten Lastwagen von damals. Meine beiden Lastwagen, der Saurer wie der Berna, sind mit solchen Rollos ausgerüstet, die der Chauffeur einfach mittels Handkurbel vom Fahrzeuginnern bedienen kann.