Quartett


Das Quartettspiel ist eines der ältesten bekannten Gesellschaftsspiele und wurde bereits im 16. Jahrhundert gespielt. Sich mittels Spielkarten, bzw. den auf den Bildern abgedruckten Objekten zu messen, ist gerade bei Kindern sehr beliebt und ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück, als ich mich mit meinen Spielkameraden (meist mit Auto-Quartetts) duellierte. Ich kenne die Variante, dass man alle Karten verteilt und es beginnt der, der nicht austeilt. Dieser Spieler sagt dann den höchsten Wert des Fahrzeugs auf seiner obersten Karte (beim Gewicht das niedrigste) in den Angaben die er zur Verfügung hat. Ist seine Karte die bessere, so erhält er die Karte seines Gegenspielers. Es gewinnt der, der zuletzt alle Karten in den Händen hält. Wir machten es so, dass der Spieler, der nur noch drei Karten hatte, die Beste nehmen konnte. Sauspannend und unterhaltsam diese Art von Quartettspielen. Es gibt noch die andere Arten von Quartettspielen, zum Beispiel, mit den Karten ein Quartett zu bilden. Das heisst, alle vier Karten eines bestimmten Buchstabens zu sammeln um diese dann abzulegen.