AMAG Montage Werk in Schinznach


AMAG Montage Schinznach 1949–1973

 

Ab dem Jahr 1949 wurden in der AMAG Schinznach Montage, Autos der Marken Plymouth und Dodge zusammengeschraubt. Weiter wurden VW Karmann, Studebaker und Lark Modelle montiert. Das grösste Erfolgsmodell in Schinznach war der Chrysler Valiant. Rund 14‘000 Fahrzeuge in 13 Jahren verliessen in Schinznach das Fliessband. Ebenfalls einen grossen Erfolg heimste Dodge mit seinem Dart ein. Rund 4440 Stück entstanden in 12 Jahren. Die Fahrzeugproduktion wurde 1973 wegen derselben Gründe wie bei General Motors SUISS SA in Biel eingestellt. Der Einfuhrzoll für fertige Autos war dermassen günstig geworden, dass die Fertigung in der Schweiz einfach nicht mehr rentierte.

 

„Die Montage Suisse entstand als Folge der Weltwirtschaftskrise. Es wurden hohe Schutzzölle auf Fertigprodukte und speziell Luxusgüter erhoben, um die einheimische Produktion zu stärken“, so ein Text aus dem Internet. Irgendwie erinnern mich diese zwei Sätze an die Philosophie eines gewissen Präsidenten. Wenn ich dann ein wenig wehmütig die Bilder der damaligen Zeit in der Schweiz studiere, jene grossartige Zeit wo in der Schweiz Autos, Lastwagen, Motorräder, Industrie- und Schiffsmotoren und vieles mehr produziert wurden, die weltweiten Ruhm erlangten, finde ich die Einstellung nicht einmal schlecht. Ich wünschte mir, unsere Politiker hätten auch etwas von „Switzerland first…“

 

Die Fahrzeuge, die in der Schweiz montiert wurden, geniessen weit über die Landesgrenze hinaus einen guten Ruf. Oftmals wurden bessere Materialien verwendet; so wurden meist die stärksten Komponenten (Getriebe – Hinterachse) verbaut, unabhängig ob ein 6 Zylindermotor werkelte, oder ein potenter 7l V8 Motor. Ein ehemaliger Direktor der Montage Schinznach soll gesagt haben; “Die kleine Schrift Montage Suisse, die wir auf allen von uns montierten Fahrzeugen anbringen, muss immer für höchste Qualität bürgen!” In Schinznach wurden nebst dem Chrysler Valiant und Dodge Dart auch Plymouth Barracuda montiert. Auf der nachstehenden Liste können Sie sich orientieren.