Bibendum der Michelinmann


Text aus dem Internet

 

Auf der Weltausstellung 1894 in Lyon F, fiel dem FirmengründerEduard Michelin ein Stapel Autoreifen verschiedener Größen auf, die in weiße Stoffhüllen verpackt waren. Er machte seinen Bruder André darauf aufmerksam: „Wenn er Arme hätte, sähe er fast wie ein Mensch aus.“ Dann fiel ihm ein Plakat ein, das einen dicken Bayern mit einer Maß Bier und dem lateinischen Spruch "Nunc est bibendum!" („Jetzt lasst uns trinken!“) zeigte.Daraufhin ließen die Brüder ein Plakat mit einem Reifenmann entwerfen, der eine mit Glassplittern und Nägeln gefüllte Schale hochhebt und der Inschrift: „Nunc est bibendum! À votre santé! Le pneu Michelin boit l'obstacle!“ –auf Deutsch: „Jetzt lasst uns trinken! Auf Ihr Wohl! Der Michelin-Reifen schluckt das Hindernis!“Bibendum bestand zuerst aus 40 weißen Reifen, später magerte er ab auf 26. Auf den ersten Plakaten war Bibendum noch mit Zigarre zu sehen, die aufgrund vermehrter Nichtraucherkampagnen jedoch später entfernt wurde. Im Jahr 2000 wurde das Michelin-Männchen von einer Jury der englischen Tageszeitung „Financial Times“ zum „Logo des Jahrhunderts“ gekürt. In den Pionierzeiten des Automobils fiel dem Bibendum die Rolle des schützenden Begleiters zu, der dem Automobilisten mit Ratschlägen zur Seite stand. Heute ist das Markenzeichen des Familienunternehmens aus Clermont-Ferrand längst Gegenstand eines Sammlerkults.