Kinderwagen


Wisa-Gloria, Royal-Eka, Helvetia und Erika sind Namen, die unsere Grossmütter und Mütter noch kennen. Wer Jahrgang 1950 und früher hat, kann sich vielleicht noch selber an die Kinderwagen erinnern, deren Design manch einen klassischen Amerikanerwagen erblassen lassen könnten. Oftmals in poppigen Farben wie Candy-Apple-Red, Mint-Grün, bis hin zu Violett, waren sie lackiert. Einige waren in Korb eingefasst wie das Helvetia-Modell in meiner Sammlung. Der Kinderwagen ist unrestauriert, es wurde, wie zu so vielem damals, einfach Sorge dazu getragen. Der andere ist ein noch früheres Modell, sogar der Sonnenschutz zum Einhängen ist noch vorhanden. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren die Kinderwagen hoch und hatten grosse Räder. In den Fünfzigerjahren wurden die Räder kleiner, das Design flacher und runder. In den Sechzigerjahren wurden sie dann wieder höher, bis sie dann Ende der Siebziger- anfangs Achtzigerjahre von den dreirädrigen Kinderwagen abgelöst wurden.  Die Kinderwagen im Fifty's-Style finden immer mehr Anhänger und sie werden oftmals liebevoll restauriert. Mit den Raddeckeln, den Stoßstangen und der Tropfenförmigen Karosserie sind sie einfach ein toller Hingucker.