Traktoren



Da ich auf einem Landwirtschaftsbetrieb zu Hause bin, ist es nahe liegend, dass mindestens ein Traktor in meiner Sammlung stehen muss. Traktoren wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfunden, Autos und Lastwagen gab es da schon. Der Traktor ersetzte die Pferde und Ochsen auf den Feldern und erleichterten die Arbeiten. Dampfmodelle oder Einzylindertraktoren waren die ersten Modelle, mittlerweile haben sie sich zu modernen High-Tech Geräten entwickelt.  Traktoren hatten damals auch den Vorteil, sie kosteten nur während dem Einsatz. Die Zeit die sie herumstanden, benötigten sie allenfalls einen kleinen Abstellplatz (das Pferd und der Ochse im übrigen auch), aber sie kosteten nichts und mussten nicht gefüttert und unterhalten werden. Die Schweiz ist ein bekanntes Traktorenland, viele bekannte Marken wie Hürlimann, Bucher, Bührer oder Vevey entstanden hierzulande. Kleinere Marken wie Alpina oder Köpfli hatten einen schweren Stand. Als dann die Industrialisierung in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg ihren Aufschwung erlebte, machten die günstigeren Importmarken wie Fendt oder John Deere den Eidgenossen das Leben schwer.