Schuco & Co.


Schuco wurde 1912 in Nürnberg von Heinrich Schreyer sowie dem Werkzeugmacher Heinrich Müller gegründet. Als Schreyer das Unternehmen bereits 1918 verliess, kam Adolf Kahn an seine Stelle. Anfangs nannte sich das Unternehmen Schreyer & Co, es liess aber 1924 den Namen Schuco eintragen. Schuco wird aus Schreyer und Co. abgeleitet. 

 

1936 wurde durch die Firma Schuco das erste Spielzeug Auto auf den Markt gebracht. Mit über hundert Mitarbeitern und dem Erfolg der detailgetreuen und filigranen Modelle, erlangte die Firma bald einen grossen Bekanntheitsgrad. Einige der Schuco Autos haben ein mechanisches Schaltgetriebe, eine Lenkradsteuerung, Hupe oder Handbremse. Leider wurden bereits in den Achtzigerjahren die raren Schuco Modelle reproduziert. Der Sammler sucht nach den Originalen; nur das geschulte Auge erkennt den Unterschied! Diese hier sind original aus der Zeit und praktisch unbespielt was das Sammlerherz erfreut.