Reifendrucktabellen

Reifendrucktabellen sind meine besondere Leidenschaft. Praktisch an jeder Tankstelle, in jeder Garage, waren sie ein unerlässliches Hilfsmittel und halfen dem Kunden - Mechaniker, den passenden Luftdruck für das gewünschte Auto - Lastwagen - Motorrad, zu finden. Solche Reifendrucktabellen wurden unter anderem für die Firma Firestone in Pratteln produziert. Ich erschrak, als ich erkannte, wie vielfältig die Tabellen sind. Manchmal unterscheiden sie nur kleinste Details, auf welche nur der findige Sammler kommt. Reifendrucktabellen sind ein sehr typisch schweizerisches Produkt und sie zeugen einmal mehr von unserer Exaktheit und Pflichtbewusstheit, um nicht "Bünzlihaft" sagen zu müssen. Man kannte und kennt Reifendrucktabellen auch in anderen Länder, aber nur die Schweiz hatte sie in solch hohem Masse verbreitet und penibel darauf geachtet, dass sie stets aktualisiert wurden. In den USA z.B. finden Sie kaum Reifendrucktabellen. Die Amis waren schlicht zu faul, um sich an Tankstellen selber um den nötigen Reifendruck zu bemühen. Sie überliessen das dem Mechaniker und der pumpte meist den ungefähren Druck in die riesigen Ballonreifen. Nur dem pflichtbewussten Schweizer Automobilist lag die Sicherheit und die Langlebigkeit seiner Autoreifen am Herzen. Dank den Reifendrucktabellen konnte er sich um den passenden Druck für genau sein Auto erkunden.