Alpina Oekonom 1954


Der Alpina Oekonom ist das Ergebnis nach einer Kaffeepause im Emmental. In einem Kafi in einer Käserei, sassen ältere Mannen in einer Runde und genossen ihren Frühschoppen. Ich gesellte mich zu der gereiften Truppe und verteilte meine Sammlerkärtli. Es dauerte nicht lange, fanden wir uns im "Alteisen" wieder und jeder hatte seine Geschichte. Einer der Männer sagte mir, er habe einen alten Traktor daheim stehen. Meine Neugier war geweckt, doch als der Mann mir die Marke und das Modell nannte, konnte ich damit nicht viel anfangen. Den Namen Alpina habe ich schon mal gehört, aber Alpina Oekonon, dies war mir bis dato unbekannt. Der Traktor stamme aus den Fünfzigerjahren und man müsse ihn noch mittels einer Handkurbel starten. Diese Beschreibung passte auf etwas spartanisches und das gefällt mir! Wenige Tage später stand ich bei Fritz zu Hause (wir hatten noch in der Käserei duzis gemacht). Als ich vor dem kleinen Traktorli stand und mich der Schriftzug "Alpina Oekonom" anlachte, hatte ich schon verloren. Die Schnauze gleicht dem Kopf eines Pottwals und die Kühlermaske wurde bestimmt von einem alten Gladiatorenhelm abgekupfert. Nach dem Geschäftlichen verluden wir den Zweizylinder auf den Anhänger und auch der Alpina fand den Weg in meine Sammlung.