Saurer, Berna & Co


Bereits als Kind waren Lastwagen das grösste für mich. Damals waren es noch die amerikanischen Trucks, die mich begeisterten, heute sind es die dicken Eidgenossen aus dem Hause BERNA und SAURER. Nur dank meiner Frau, die mir den Traum, der eines eigenen Sammlerraums erfüllte, schaute ich mich nach einem passenden Gefährt um.

 

Bildergebnis für saurer foto

 

Mittlerweile habe ich von beiden meiner Lieblingsmarken einen im Stall stehen. Einen 1956er Saurer der Firma Carba Gas und einen 1936er Berna von der ehem. Ziegelei Oberdiessbach bei Bern. Der Carba Saurer wurde in den Neunziger Jahren restauriert, er war jedoch seit seiner ersten Inverkehrsetzung im Oktober 1956 immer auf die Firma Carba Gas eingelöst gewesen. Die Firma Carba Gas, Komprimierte Gase, in Zürich, transportierte über mehrere Jahrzehnte mit dem Saurer ihre Gasflaschen und andere Carba Artikel aus. 

 

 

Der Berna Lastwagen befindet sich in unrestauriertem Zustand. Als Scheunenfund habe ich ihn gekauft und ins Emmental überführt. Meine Absicht ist es, den unberührten Zeitzeugen in seinem originalen Zustand zu belassen und ihn so in die Sammlung integrieren. Lediglich das Bestehende retten, mit viel Liebe und geeigneten Mitteln patinieren und ihn den Liebhabern für's Echte so zeigen wie er ist. Unverfälscht, original, echt eben. Restaurieren könnte man ihn jederzeit. Doch dann würde ihm der ganze Charme, seine Echtheit genommen werden. Denn, original ist etwas nur einmal im Leben.

 

Die Geschichten zu den jeweiligen Fahrzeugen, siehe "Saruer Carba" und "Berna"