Emailschilder



"Hallo, jemand dran?" Tauchen Sie ein in die vielseitige Welt der Emailschilder. Die farbenfrohen Werbetafeln aus der vergangenen Zeit beweisen oftmals den Mut und den Humor, aber auch die grafische Verspieltheit, mit welcher die verschiedenen Firmen über die Werbetafeln um Kunden buhlten. Emailschilder erlebten ihre Blütezeit zwischen ca. 1890 und 1970. Ludwig Stollwerck gilt als Urvater der Emailschilder. Er erschuf die ersten Zuckerguss - Emailtafeln und war begeistert an den glanzvollen Dauer-Werbeplakaten. Grossen Erfolg hatten die Emailschilder auch bei Strassen- und Ortsnamen, aber auch bei Warn- und Hinweisschildern. Dank ihrer langlebigen Qualität finden wir heute noch vielerorts Hausnummern oder eben Strassennamen in emaillierter Form. Das Wort "Email" wird von "Schmelz" abgeleitet. Email ist eine Masse aus einer organischen Zusammensetzung (Silikate und Oxide), die meist auf einen metallischen Träger gelegt wird und kurz bei grosser Hitze geschmolzen wird.